zurück zur Startseite

"Der Deutsche Spitz"

 

Ja, Spitze sind einfach spitze.

geschrieben von Annette L. Beck, Spitzliebhaberin und Züchterin

 

Was macht einen Spitz aus ?

Weder die Farbe noch die Größe.  Es ist die Gesamtheit des Hundes.

Die spitzen Ohren, der kecke, lebhafte Ausdruck, kurzer quadratisch wirkender Körper, plüschiges Haarkleid, aufgerollte Rute.

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit diese, eine der ältesten Hunderassen, kennen zu lernen.

Die Deutschen Spitze leben und begleiten uns hier, in unserem Lebensraum / Klima seit hunderten von Jahren und bereits vor der Spitz-Vereinsgründung 1899 mit ungezählten Generationen. Der Spitz hat sich immer uns und unseren Lebensbedingungen angepasst  und sich seinen „Schutzmantel“ angezogen, der ihn äußerlich nun optimal in jeder Jahreszeit, Jahr für Jahr, vor Nässe, Wind, Kälte und Sonne, schützt.

Unsere Spitze sind immer genau richtig angezogen.

Das Haarkleid besteht aus zwei unterschiedliche Haarstrukturen, die wie eine Isolierkanne wirken. Das harsche, lange Deckhaar und die wärmende Watte/Wolle, die das Winterfell besonders dicht macht und im Frühjahr ausfällt. Sie lässt sich leicht auskämmen und von Textilien abstreifen, da sie sich nicht statisch auflädt, sondern wie Wollflocken ausgeht. Diese Unterwolle kann versponnen werden.

Alle Haare liegen nicht direkt am Körper an, dadurch kann die Luft darin zirkulieren. Das abstehende Haar verleiht ihm sein spitztypisches, plüschige Aussehen. Wenn sich der Spitz nicht gerade in der Umhaarung befindet, reicht einmaliges Bürsten von 10 Minuten pro Woche. In dem lockeren Haar, hält sich kein Schmutz, er rieselt raus.

Der Spitz ist unkompliziert im Umgang, passt sich gut seinem Umfeld und den Aktivitäten an. Er möchte ein Teil des Rudels (seiner Familie) sein, muss aber nicht im Mittelpunkt stehen. Andere Hausgenossen akzeptiert er und geht teilweise Freundschaften mit ihnen ein (Pferde, Katzen, Kleintieren und Hühnern u.a.) andererseits ist er ein wacher Hund, der Veränderungen in seinem Umfeld anzeigt und im Extremfall vor Eindringlingen und Fremden schützt.

Typisch für alle spitzartigen Hunde ist die auf dem Rücken gerollt getragene Rute. Der Spitz hat sie „aufgeräumt“, wedelt nichts vom Tisch, gibt keine Peitschenhiebe an die Beine ab und versteht sich eventuell gerade deshalb so gut mit Katzen, die eine zum Hund gegensätzliche „Schwanzsprache“ haben. Der Spitz ist kurz und wendig. Die spitze Schnauze und die spitzen Ohren, die ihn stets aufmerksam, keck und wachsam erscheinen lassen, haben ihm wohl seinen Namen gegeben.

Der Spitz ist einfach für (fast) jeden geeignet:

Vom Apartmentbewohner bis zum Hofbesitzer. - Vom Single bis zur Großfamilie. - Von Jung bis Alt. Sowohl was die Auslaufmöglichkeit betrifft als auch Größe und Farbe des Spitzes.

Zwergspitz        (Schulterhöhe max. 22 cm, Gewicht ca.   2 kg)

Kleinspitz         (Schulterhöhe 23 - 29 cm, Gewicht ca. 3-4 kg)

Mittelspitz         (Schulterhöhe 30 - 38 cm, Gewicht ca.    9 kg gefährdete Haustierrasse)

Großspitz         (Schulterhöhe 42 - 50 cm, Gewicht ca.  18 kg vom Aussterben bedroht)

Wolfsspitz        (Schulterhöhe 43 - 55 cm, Gewicht ca.  20 kg)

Die Spitze werden einfarbig gezüchtet, in den Farben: weiß, schwarz, braun, orange und graugewolkt. (der Großspitz nur noch in weiß und schwarz, der Wolfsspitz nur graugewolkt)

Die Zwerg-, Klein- und Mittelspitze werden darüber hinaus in den Farben: creme, cremesable, orangesable, black and tan, graugewolkt und gescheckt gezüchtet.

Der Spitz ist gut zu erziehen. Er ist sehr lerneifrig, besonders wenn er dadurch Freude, Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt. Die in früherer Zeit oft praktizierte harte Erziehung verträgt er nicht.  Eigentlich lebenslang passen sich Spitze schnell und flexibel neuen Lebensgewohnheiten aber auch Veränderungen an. Sie sind begeistert von Aktionen im Freien, z.B. Walking, Jogging, Rad fahren, Inline skaten, Schwimmen, Agiltiy, Dogdancing, Obedience, Rettungshundearbeit und vieles mehr.

Nur für eines eignet der Spitz sich nicht, zum Jagen. Er hat so gut wie keinen Jagdtrieb und stromert nicht herum. Durch sein plüschiges Fell, seinen kurzen Körper ist er ein echter Sympathieträger. Spitze gehen Konflikten gern aus dem Weg und sind in der Regel gutmütig mit ausgeglichenem Wesen. Sie werden als Therapiehund für Mensch und Hunde gern eingesetzt und sind bei Besuchsdiensten in Seniorenheimen gern gesehene Gäste.

Der Spitz ist einfach ein Allrounder. Spitze sind einfach Spitze und empfehlenswert -  wann bewerben Sie sich um einen?

 

 

zurück zur HomePage